BIM 2019

News Im Netz - Bild zurzeit leider nicht verfügbar.

Wie jedes Jahr fand auch 2019 wieder die Berufsinformationsmesse, kurz BIM, der IGS-Speyer in der Stadthalle statt. Am 18.5.2019 öffnete um 17 Uhr  die Stadthalle für die Schülerinnen und Schüler ihre Pforten.

Wie jedes Jahr waren auch am heutigen Abend viele verschiedene Betriebe vorzufinden. An über 40 Ständen konnten wir Schüler uns Informationen über die verschiedensten Berufe einholen. Einige Aussteller hatten auch nette “Give-aways” im Gepäck. Vielen Dank dafür!

Zahlreiche Berufe und Berufsfelder wie zum Beispiel Chemikant, Schreiner, Polizist und viele andere verschiedene Bereiche waren abgeckt. Es waren sehr viele Arbeitgeber oder Mitarbeiter von den Betrieben da ob BASF, Roche, Polizei bis hin zur Stadtwerke Speyer. An jedem einzelnen Stand konnte man sich über die vielen verschiedenen Berufe informieren und Fragen stellen. Besonders interessant war das für die Schülerinnen und Schüler, die bald ihr Praktikum absolvieren. Aber nicht nur die IGS war anwesend, sondern auch das Hans-Purrmann-Gymnasium, das Nikolaus-von-Weis-Gymnasium und viele andere Schulen. Die vielen verschiedenen Berufe waren für jeden Abschluss ob Hauptschule, mittlere Reife (Sekundarabschluss 1), Abitur oder auch für ein duales Studium ausgerichtet.

Hier einige Eindrücke von der BIM 2019.