Brexit – Erklärung

News Im Netz - Bild zurzeit leider nicht verfügbar.

Großbritannien stimmt für den “Brexit”

 

Am 23.06.2016 haben die Briten per Volksentscheid über den Verbleib in der Europäischen Union (EU) abgestimmt. Eine knappe Mehrheit (51,9%) hat sich für einen Austritt entschieden. Es wird also einen Brexit geben. Doch was ist der Brexit überhaupt und welche Folgen kann er haben? Diese und weitere Fragen, werden wir euch in den kommenden Tagen beantworten.

[image-caption-hover id=”16″]

Zunächst zum Begriff Brexit. Dieser existiert eigentlich nicht. Es ist ein Kunstwort, mit dem man den Austritt des Vereinigten Königreiches aus der EU bezeichnet. Diese Wort setzt sich wie alle Kunstwörter aus verschiedenen anderen Wörtern zusammen. In diesem Fall aus „Britain“ (deutsche Übersetzung: Großbritanien) und „exit“, was übersetzt Ausgang oder Ausritt bedeutet.

Weitere Infos kommen in den nächsten Tagen

Bericht: Redaktion Bild: Link auf dem Bild, Bild (Wikipedia)

Über Noah Sawallisch 70 Artikel
Hey, mein Name ist Noah Sawallisch. Ich bin in der 12.Klasse und seit 7 Jahren in der Redaktion "Offbeat" als Autor und seit 5 Jahren auch als Gestalter der neuen Webseite tätig. Meine persönlichen Interessen liegen in der Politik, der Medizin und in den Wissenschaften. Neben der Schülerzeitung findet ihr mich auch in der Schülervertretung und dem Schulsanitätsdienst.