Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern

Am 4. September 2016 fand die Wahl zum 7. Landtag des Landes Mecklenburg-Vorpommern statt. Eine Teilnahme per Briefwahl war schon im August möglich. Zur gleichen Zeit fanden in einigen Städten des Bundeslandes auch Bürgermeisterwahlen statt. In der Landeshauptstadt Schwerin wurde auch der Bürgermeister gewählt.

Was sind Landtagswahlen?

Wie der Name schon sagt, geht es hierbei um Wahlen, bei denen der Landtag neu gewählt wird. Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. In den 13 Flächenstaaten nennt man deren Parlamente Landtag, in den 3 Stadtstaaten (Berlin, Hamburg und Bremen) haben sie eigene Namen. In Hamburg und Bremen verwendet man den Namen Bürgerschaft, in Berlin den Namen Abgeordnetenhaus.

 

[foogallery id=”4937″]

 

 

Bericht und Bilder: Redaktion