„Postfaktisch“

News Im Netz - Bild zurzeit leider nicht verfĂĽgbar.

„Postfaktisch“ wurde zum internationalen Wort des Jahres gewählt

 

Was bedeutet das Wort?

Das Wort bezeichnet ein politisches Handeln und Denken, bei dem Fakten nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Die Oxford Dictionarys haben „Postfaktisch“ jetzt als internationales Wort des Jahres festgelegt. Das teilte der Verlag auf seiner offiziellen Webseite mit.Postfaktisch

Das Wort soll als Adjektiv den Umstand beschreiben, bei dem die öffentliche Meinung mehr durch hervorrufen von Gefühlen als durch Fakten beeinflusst werden. Das Wort wurde dabei erst durch den Brexit und der US-Wahl zwischen Donald Trump und Hillary Clinton bekannt, durch den immer größer werdenden Misstrauen von Fakten. Manche sagen, das Wort wurde nie zuvor so oft verwendet.

Bild: Redaktion, Bericht: Noah Sawallisch

Über Noah Sawallisch 62 Artikel
Hey, mein Name ist Noah Sawallisch. Ich bin in der 11.Klasse und bin nun schon seit langer Zeit in der Redaktion "Offbeat" als Autor und seit neustem auch als Gestalter der neuen Webseite tätig. Meine persönlichen Interessen liegen in der Politik, der Medizin und in den Wissenschaften.