TdoT 2019

Bild nicht verfügbar
News im Netz, Offbeat News

Am 09.11.2019 war es endlich soweit, der Tag der offenen Tür an der IGS Speyer konnte beginnen! Es gab viele Angebote, denn die Klassen/Gruppen wollten ihr Können zeigen. Wir, die Klasse 5a, waren als Homepage-Reporter unterwegs und begutachteten die einzelnen Stationen. Zuerst schauten wir im DS- (Darstellendes Spiel) Raum vorbei. Dort erklärte uns ein Schüler, was man in diesem Wahlpflichtfach macht. Daraufhin gingen wir in das Klassenzimmer der 6a. Die Kinder führten mit uns Experimente durch, die sie im NaWi-Unterricht gelernt hatten. Anschließend besuchten wir eine TUT-Stunde der Klasse 8b und dann probierten wir Waffeln am Waffelstand, die sehr lecker schmeckten. Als nächstes gingen wir in die Sporthalle und spielten mit Herrn Görgen und der Judo-AG Spiele. Nach einer Weile beschlossen wir weiterzugehen und schauten im Computerraum vorbei. Dort konnte man selbst Collagen am Computer erstellen. Toll war auch, dass man am Stand der Sanitäter basteln und Fragen über das Retten von Menschen beantworten konnte. Im Pavillon der 5. und  10. Klassen zeigten  die Kinder der Klasse 5b, wie man eine Welt aus Styropor basteln kann. Bei der 7a konnte man einen Strandsegler aus Lego bauen und mit der Kraft des Ventilators sehen, wie weit das Fahrzeug fährt. Im MSS-Raum hörten wir der Rockband beim Proben zu. Die 7c beobachtete mit dem Mikroskop Insekten und Pilze. In einem der Chemie-Räume konnte man Spiele rund um das Thema Chemie spielen. Falls man mal Lust auf etwas anderes hatte, konnte man sich in die Bücherei setzen und in Büchern, Comics oder Zeitschriften schmökern. In einem NATEK-Raum führten die 6. Und 7. Klassen Experimente durch. Als letztes besuchten wir den Kunst-Raum, in dem die 5c ihre selbstgebauten Wohnungen präsentierten.

Ronja Stein und Nuria Walter

Unsere Instagram-Story zum TdoT:
https://www.instagram.com/stories/highlights/17852428204659625/

Unser Online-Rundgang am TdoT:
https://www.news-im-netz.de/tdot

Über Noah Sawallisch 70 Artikel
Hey, mein Name ist Noah Sawallisch. Ich bin in der 12.Klasse und seit 7 Jahren in der Redaktion "Offbeat" als Autor und seit 5 Jahren auch als Gestalter der neuen Webseite tätig. Meine persönlichen Interessen liegen in der Politik, der Medizin und in den Wissenschaften. Neben der Schülerzeitung findet ihr mich auch in der Schülervertretung und dem Schulsanitätsdienst.